KjG …

• steht für "Katholische Junge Gemeinde".
  • ist ein großer demokratischer Kinder- und Jugendverband in der katholischen Kirche.
  • gibt es seit 1970 und in Deutschland fast überall.
  • hat in Deutschland ca. 80.000 Mitglieder.
  • 'ler organisieren sich auf Pfarrei-, Bezirks-, Diözesan- und Bundesebene.
  • hat in Deutschland 24 Diözesanverbände ̶ wir gehören zum Diözesanverband Speyer. In der Diözese Speyer gibt es 11 Bezirke ̶ wir gehören zum Bezirk Kaiserslautern.
  • bietet auf Pfarreiebene Gruppenstunden, Freienfreizeiten und sonstige Angebote für Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene an.
  • bildet Leiterrunden und Arbeitskreise, in denen sich Verantwortliche regelmäßig treffen. Auf Pfarreiebene läuft die Koordination über die gewählte Pfarrleitung.
  • schult ihre Gruppenleiter/-innen.
  • fördert die Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen.
  • gehört zum BDKJ, dem "Bund der Deutschen Katholischen Jugend", der ca. 650.000 Mitglieder hat.
  • ist engagiert, sie setzt sich ein für Kinderrechte, Kindermitbestimmung, Gerechtigkeit und Frieden in der Welt, Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen, für eine lebenswerte Umwelt und für eine offene, bunte, lebendige Kirche.
  • fördert Verantwortung, bildet, ist Gemeinschaft.

KjG Bruchmühlbach / Vogelbach:

Mitglieder: 152 (Stand 01.10.2012)
Pfarrleitung: Nele Kaaf, Tobias Loibnegger, Maximilian Mayer, Christine Lauer (geistliche Leitung)
Erweiterte Pfarrleitung: Jonathan Puhlmann, Jana Lebeck, Max Burr, Annika Pruß
Kassenwart: Kathrin Schellhaaß, Madeline Dörr